Skip to main content


SOMMERBOLLE von Godt Brød


Wir hatten diese Teile vor neun Jahren in Oslo entdeckt und sind hin und weg gewesen und hatten tatsächlich irgendwann auf der Website der Bäckerei auch das Rezept gefunden und übersetzt und noch etwas herumprobiert und da jetzt ja auch der Sommer angefangen hat, haben wir ihn heute mal mit den Sommerbollen begrüßt.



TEIG für ca. 10 Bälle
· 10 g Haferflocken
· 50ml Wasser

· 100g Zucker
· 50ml Rapsöl
· 225ml Wasser
· 25g frische Hefe
· 3g Salz
· 5g Kardamom
· 500g Weizenmehl

Zimt-Zucker-Mischung
· 25g Zucker
· 3g Zimt

1. 50ml kochendes Wasser über die Haferflocken gießen und abkühlen lassen.

2. Hefe und den Rest der Zutaten mischen, in der Maschine ca. 15 Minuten oder 20-25 Minuten (sic!) von Hand kneten, zudecken und den Teig in der Schüssel unter'm feuchten Küchentuch eine Stunde ruhen lassen.

3. Teig ausrollen, so ungefähr 35 x 40 cm, etwa 1-1,5 cm dick. Mit Rapsöl bestreichen, Zimt und Zucker drüberstreuen. Von der langen Seite aufrollen und in 2,5 cm dicke Schnecken schneiden. Mit der Schnittfläche nach oben auf ein Backblech mit Backpapier und 1 Stunde unter'm Küchentuch gehen lassen. (Protipp: Gitterrost zwischen Teig und Küchentuch, dann pappt auch nix an.)


In der Zwischenzeit den Pudding kochen:

Teil 1
· 400ml Milch
· 40g Butter
· 100g Zucker
· 1 Vanilleschote, ggfs. geriebene Vanille

Teil 2
· 100ml Milch
· 1 Ei
· 35 g Maisstärke

a. Zutaten zu Teil 1 in einen Topf geben. Vanilleschote teilen, auskratzen und Zutaten zu Teil 2 in einer separaten Schüssel verrühren.

b. Teil 1 bei mittlerer Hitze aufkochen, Achtung, kocht schnell über! Schoten rausnehmen, frisch gerührten Teil 2 hinzufügen und unter ständigem Rühren aufkochen. Achtung, sollte nicht zu klumpig werden.

c. Nach dem Kochen in eine Schüssel und abkühlen lassen.


4. Grube in die Mitte der Schnecken drücken und jeweils einen Esslöffel Vanillecreme hineingeben. Ggfs. mit etwas Zucker bestreuen (wenn man's unbedingt braucht) und auf mittlerer Schiene bei ca. 250 Grad 8 Minuten backen.


!Kochen bzw. Backen.

in reply to Arappathor

Cool Kanelbullar mit Vanillepudding. Klingt lecker und werd ich bei nächster Gelegenheit nachbacken.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Benutzung der Webseite stimmst du dieser Verwendung zu.