Täglich Shaarli

Alle Links eines Tag auf einer Seite.

June 3, 2024

Feminismus in der Familie: War nicht alles gut, so wie es war? - taz.de
thumbnail

Für unsere Autorin war Papa immer der Gute, Mama die Strenge – bis sie Feministin wurde und sich der Blick auf die Rollen in ihrer Familie änderte.

Europawahl: Mit rechts gegen den Klimaschutz | Blätter für deutsche und internationale Politik

Europa erlebt derzeit einen beispiellosen Rechtsruck. Noch nie seit 1945 waren Nationalpopulisten oder gar Parteien mit nur mühsam bemäntelter faschistischer Tradition in so vielen Ländern der Regierungsmacht so nahe wie heute. Auch das Europaparlament, das zwischen dem 6. und 9. Juni neu gewählt wird, droht in den kommenden fünf Jahren ein deutlich anderes Gesicht zu zeigen.

re:publica 2024: Harsche Medienkritik und die Orte, an denen wir zusammenkommen - Indiskretion Ehrensache
thumbnail

Wir verlieren die Orte, an denen wir außerhalb unserer Filterblase zusammenkommen – und so driftet unsere Gesellschaft weiter auseinander. Das war eine meiner Prognosen für dieses Jahr bei meinen glaskugeligen Kaffeesatzlesereien im Januar.

Ückück und das Fediverse: Wie privat ist deine Nachricht? - GNU/Linux.ch
thumbnail

Freie Software wird oft mit Datenschutz assoziiert. Das ist vermutlich einer der Gründe, warum es immer wieder zu offenen Fragen bei dem Thema private Nachrichten und Verschlüsselung auf Mastodon kommt.