Täglich Shaarli

Alle Links eines Tag auf einer Seite.

October 26, 2025

„Ich verstehe Science Fiction inzwischen als rhetorische Strategie“ – Geschichte der Gegenwart
thumbnail

Science Fiction ist nicht nur ein künstlerisches Genre, sondern hat unseren Alltag erfasst. Dabei hat Science Fiction emanzipatorisches Potenzial und kann genauso gut antiliberal und populistisch vereinnahmt werden. Die US-amerikanische Medienwissenschaftlerin und Sciencefiction-Forscherin Sherryl Vint im Gespräch mit Christine Lötscher von GdG.

Christine Lehmann - Radfahren in Stuttgart: Fahrradtaschen - nützlich, aber uncool
thumbnail

Dafür braucht man kein Lastenfahrrad. Auf Gepäckträgern kann man heute ohne Zusatzausrüstung wie Spanngurte allerdings meist nichts mehr transportieren. Hat man die, eignet sich der Gepäckträger gut auch für sperrige Gegenstände wie große Pakete. Für Einkaufsbeutel allerdings braucht man eine Erweiterung durch einen Korb oder durch Satteltaschen. Die Vielfalt ist immens, auch wenn in unseren Fahrradläden meistens nur sehr wenige Varianten zu finden sind. Alles hat Vor- und Nachteile, wenn es sich in der Alltagspraxis bewähren muss. Außerdem ist es oft auch Geschmackssache oder eine Frage der Ästhetik. Für mich habe ich die ideale Lösung noch nicht gefunden.

Manchmal kann ich mir kaum die Schuhe binden - SZ.de

Die Kabarettistin Eva Karl Faltermeier ist mit ihrem dritten Programm gerade auf Tour. Ein Gespräch über eine Zeit, als Depressive in Bayern als „nervenkrank“ galten, warum noch lange nicht genug über die Wechseljahre gesprochen wurde und was die raue Oberpfalz so schön macht.