Täglich Shaarli

Alle Links eines Tag auf einer Seite.

September 4, 2024

Veranstaltungen aus 7.September – 13.September | Zirkus Giovanni

Vom 07. September bis 26. Oktober wird am Maxplatz in Bamberg ein kleines Zirkuszelt des Zirkus Giovanni stehen. Das Zelt bietet 50 Tage lang und mit etwa 80 Veranstaltungen Platz für Kinder und Jugendliche. Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Nur für Bastelangebote wird gelegentlich ein kleiner Unkostenbeitrag verlangt. Auf diese Weise bietet das Zelt Familien und jungen Menschen einen verlässlichen Anlaufpunkt mitten in der Innenstadt.

Generalprobe in Thüringen | Blätter für deutsche und internationale Politik

Am 23. Januar 1930 kommt es im thüringischen Landtag zu einer erregten Aussprache. Auf der Tagesordnung steht die Wahl einer neuen bürgerlichen Rechtsregierung, der einer der engsten Gefolgsleute Hitlers und Mitputschist von 1923, Wilhelm Frick, als Innen- und Volksbildungsminister angehören soll. Zu Beginn kritisiert der vormalige Ministerpräsident und SPD-Fraktionsvorsitzende, August Frölich, dass der Landtagspräsident die schwarz-rot-goldene Fahne auf dem Landtagsgebäude habe einziehen lassen. Wolle man dadurch demonstrieren, fragt er, „dass die Farben des Dritten Reiches unter Hitler-Frick anstelle der Reichs- und Landesfarben treten sollen“? Mit dem Nationalsozialisten Frick, so fährt der Redner fort, werde „ein Hochverräter als Verfassungsminister“ bestellt, der als bayerischer Beamter schon einmal den Eid auf die Verfassung gebrochen und aus seiner Gegnerschaft gegen das parlamentarisch-demokratische System nie einen Hehl gemacht habe.

Orson Welles in „Der dritte Mann“: Wie man an Kriegen verdienen kann - taz.de
thumbnail

Orson ­Welles spielt im Klassiker „Der dritte Mann“ einen Kriegsprofiteur, der mit Medikamenten handelt. Auch heute gibt es dieses Phänomen noch.