Monatlich Shaarli
February, 2018
Satire für den Demokratiebedarf: Das Folkwangmuseum in Essen zeigt Klaus Staecks Plakate, die Politikgeschichte Revue passieren lassen.
Können wir nochmal kurz über „Bild“-Chef Julian Reichelt reden?
Journalisten sollen neutral und unabhängig berichten. Dürfen sie sich daneben auch parteipolitisch engagieren? Tabea Rößner (Grüne) und Ralf Kapschack (SPD) haben das getan - und wurden am Ende selbst Berufspolitiker.
Der Artikel verhandelt an den Beispielen Bushido und Kollegah das ambivalente Verhältnis von Authentizität und Fiktion im deutschen Gangsta-Rap, indem er den genrespezifischen Authentizitätsanspruch skizziert und aktuelle Tendenzen im digitalen Medienzeitalter aufzeigt.
Die ‚Blockchain‘ wird derzeit überall als neue Wundertechnologie gepriesen. Sechs mal kommt das Wort im Koalitionsvertrag vor, immer im Kontext neuer, vielversprechender Digitaltechnologien.
Es ist ein offenes Geheimnis: Alle Redaktionen haben Nachrufe für die Großen der Welt in der Schublade. Wir natürlich auch. Wir allerdings veröffentlichen unsere Abschiedsworte vorab, damit sich schon die Lebenden an unserem Lob erfreuen können. Denn für Nachrufe gilt: Über Tote redet man nicht schlecht. Folge 4: Papst Franziskus.
Wie die Junge Alternative bei ihrem Bundeskongress die "konservative Konterrevolution" plant.
Na ja, dafür dass ihm Wollen und Können eins ist, Na ja.
Ja, es stimmt schon: Wer im Netz gegen Minderheiten und "die da oben" hetzt, ist kein angenehmer Zeitgenosse. Doch ohne ein wenig Verständnis für die Online-Krawallos kommen wir gar nicht voran.
Der Inlandsgeheimdienst der Hansestadt rückt offen zugänglichen Internetinhalten mit „analytischen Methoden“ auf die Pelle. Damit will der Dienst „Terrorpropaganda von Islamisten“ und „linksextreme Mobilisierungsvideos“ aufspüren. Wer oft das Wort „Dialog“ benutzt, hat wenig zu befürchten.
Das Internet ist voller Daten über seltene Musik. Man muss sie nur verknüpfen. Ein Recherchekrimi mit Spotify, Twitter, Shazam und zwei Komponisten in den Hauptrollen
Haben sie ein Smartphone, was machen sie in ihrer Freizeit, wovor haben sie Angst, wie finden sie ihre Eltern und was denken sie über Flüchtlinge? Eine neue Studie zeigt, wie Kinder in Deutschland leben und fühlen.
Fünf Eltern erzählen, wie das Smartphone das Leben ihrer Kinder und das ihrer Familie verändert hat. Und was sie tun, um die Sucht in den Griff zu kriegen
There are a lot of ways to adjust WordPress automatic background updates. A number of constants and filters offer a range of control, from the fine-grained to the heavy-handed.
Mit Künstlicher Intelligenz können Menschen viele Entscheidungen an digitale Assistenten delegieren. Das wird unser Leben, Wirtschaft und Arbeit verändern. Eine wichtige Frage bleibt: Welche Entscheidungen wollen wir selbst treffen?
Wie ein Internet-Start-up das nachbarschaftliche Miteinander in Deutschland verbessern will.
Als man mir die Frage stellte, wem der digitale Kapitalismus gehöre, war ich zunächst unschlüssig. Mein erster Impuls war zu antworten, die Frage sei falsch gestellt, weil die Unterscheidung zwischen einem digitalen Kapitalismus einerseits und dem hoch finanzialisierten Kapitalismus auf der anderen Seite schwer zu treffen, ja eigentlich unsinnig sei. Ein statistischer Hinweis sollte genügen: Den umfangreichsten Handel mit privaten Firmenanleihen betreibt wer? Ausgerechnet Apple!
Auch wenn sich der Einzelhandel mit dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft zufrieden zeigt, befindet er sich doch in einer existentiellen Krise: Zwar stiegen die Nettoumsätze 2016 im Vergleich zum Vorjahr insgesamt um gut drei Prozent. Zugleich aber schätzt der Handelsverband Deutschland, dass zwischen 2015 und 2020 bundesweit rund 50 000 Läden schließen müssen – und damit rund zehn Prozent aller bestehenden Geschäfte.[
Heinz-Christian Strache war schon immer ein Gegner des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Aber seit seine rechtspopulistisch FPÖ mit der konservativen ÖVP im Dezember letzten Jahres ein Bündnis eingegangen ist, wettert der FPÖ-Vorsitzende in noch engerer Taktung gegen den Rundfunk in Österreich. Kaum ein Tag ist in den letzten Wochen vergangen, an dem er nicht gegen den ORF auskeilte. Höhepunkt seiner Angriffe war ein Facebook-Post, in dem der Regierungspolitiker, der das Amt des Vizekanzlers bekleidet, mit Bezug auf den Moderator Armin Wolf dichtete: "Es gibt einen Ort, an dem Lügen zu Nachrichten werden. Das ist der ORF."
Im Isar Kino Center in Bad Tölz, der 18.000-Einwohner-Stadt in Oberbayern, feiert heute Abend ein ganz besonderer Blockbuster Premiere. Er heißt: „Söder persönlich“, und die Hauptrolle spielt Dr. Markus Söder, der designierte bayrische Ministerpräsident. Beginn ist um 18 Uhr.
Seit seiner Entstehung in der New Yorker South Bronx in den 1970er Jahren war Rap als "schwarze Kunstform" von Natur aus stark politisch aufgeladen. Die Willensbekundung und Mobilisierung mithilfe von Rap hat im Laufe der Zeit verschiedene Formen angenommen.
„Justiz – überlastet, überfordert, zu lasch?“ Unter diesem provokanten Motto stand diese Woche die ARD-Sendung "Hart aber fair". Moderator Frank Plasberg und Bild-Chefredakteur Julian Reichelt strapazierten dabei das berüchtigte "gesunde Volksempfinden" und monierten eine "Verständnisideologie" bei Richtern. Der viel kritisierte Talk geriet zum öffentlich-rechtlichen Justizversagen: "Fünf Viertelstunden kenntnisfreier Panikmache und rechtspolitischer Scharfmacherei auf sehr niedrigem Niveau", wie der frühere Bundesrichter Thomas Fischer in einem Gastbeitrag für MEEDIA befindet.
Neoliberale Professoren- und Anti-Euro-Partei war einmal, in der AfD geben jetzt die Sozialnationalisten den Ton an. Zeit, sich auf das Erfolgsrezept der jungen Bundesrepublik zu besinnen: Wachstum und Wohlstand für alle.
Was ist aus den Sommern unserer Kindheit geworden, was aus den Menschen, die Hitze und Langeweile so genießen konnten? Traurige Erwachsene, die nur noch davon träumen, dass früher alles besser war.
Wir mögen uns weniger denn je. Das liegt auch daran, dass Außergewöhnlichkeit heute zur Kampfansage geworden ist.
Der rechte FPÖ-Innenminister Herbert Kickl lässt den Behörden künftig deutlich mehr Spielraum beim Umgang mit hochsensiblen Daten. Einzelzugriffe der Polizei auf die Kriminaldatenbank sollen für kürzere Zeit protokolliert werden, automatische Abfragen gar nicht mehr. Der Gesetzesentwurf stößt sogar
There you have it, in the title. Google engineer Dianne Hackborn, who has previously explained Android’s hardware acceleration, took to Google+ again to clarify some myths about the Android operating system. This time, it’s a point of common advice that you’ll see in virtually every FAQ thread about custom ROMs and flashing: wiping battery stats
Diskriminiert die Schufa? Das will das Projekt OpenSCHUFA ab heute herausfinden. Es ruft alle Menschen dazu auf, kostenlos ihren Schufa-Score anzufragen – und anschließend die Daten zu spenden. Mit einer eigens entwickelten Software will OpenSCHUFA das Schufa-Scoring rekonstruieren.
A group of Silicon Valley technologists plans to call attention to the dangers of tech, including working on an ad campaign aimed at 55,000 public schools.
Die Teilnehmer des rechtsextremen Netzwerks Reconquista Germanica kapern Hashtags auf Twitter, teilen massenhaft Inhalte rechtsextremer Populisten und kommentieren Videos auf YouTube. Nun wurde ihr Server gelöscht, doch ein neuer hat sich bereits formiert und will zum „Sturmangriff“ übergehen.
Die Ausstellung mit Leihgaben aus verschiedenen europäischen Ländern entstand in Kooperation mit der Landesgalerie Linz.
- Februar bis 22. April 2018
Vor etwas mehr als 50 Jahren wurde an der Universität Hamburg einer der bekanntesten Slogans der 1968er-Bewegung geprägt: Am 9. November 1967 zog ein feierlicher Zug mit dem scheidenden und neuen Rektor, standesgemäß in Talar und gestärkter Halskrause, in das vollbesetzte Audimax. Als sie durch die Tür schritten, setzten sich mitlaufende Studentenvertreter an die Spitze des Zuges, entrollten ein Spruchband und spannten es vor den Honoratioren auf: „Unter den Talaren, Muff von 1000 Jahren“.
China will die Supermacht des 21. Jahrhunderts werden. Die Volksrepublik setzt zum Ausbau der politischen, wirtschaftlichen und militärischen Machtstellung vor allem auf ihr Globalprojekt "Seidenstraße", das größte Entwicklungsprogramm seit dem Marshallplan. Die westliche Welt nimmt den neuen Kurs der kommunistischen Regierung in Peking mit Sorge zur Kenntnis.
Der Internetkonzern hat ein automatisiertes Frühwarnsystem für Nutzer geschaffen, die traurige und depressive Statusmeldungen schreiben. Facebook will damit Selbstmorde verhindern, sorgt aber für Bedenken wegen mangelnder Transparenz und möglichem Missbrauch des Systems.
Die Diskussion über Rap und Antisemitismus ist verworren. Denn stets wird der Nahost-Konflikt mitverhandelt, an dem sich harte ideologische Grenzen auftun, die meist nichts mehr mit dem Nahost-Konflikt, sondern nur noch etwas mit dem eigenen Standpunkt zu tun haben.
Während Europa im Nordwesten mit dem Brexit kämpft, feiert am anderen Ende der Union ein Land Geburtstag, das für eine glänzende Erfolgsgeschichte steht.
Ende Januar hat der Deutschlandfunk ein Interview mit dem ehemaligen Chef des russischen Anti-Doping-Labors Grigori Rodschenkow veröffentlicht. Der Chemiker gilt als der Kronzeuge des russischen Staatsdopingsystems. Auch in russischen Medien findet das Gespräch Widerhall - mit zum Teil erstaunlich anderen Ergebnissen.
From a financial point of view, Amazon doesn’t behave much like a successful 21st-century company. Amazon has not bought back its own stock since 2012. Amazon has never offered its shareholders a dividend. Unlike its peers Google, Apple, and Facebook, Amazon does not hoard cash. It has only recently started to record small, predictable profits. Instead, whenever it has resources, Amazon invests in capacity, which results in growth at a ridiculous clip.
Die meisten digitalen Plattformen stammen nicht aus Europa. Das wollen CDU, CSU und SPD nun ändern und eine neue Start-up-Kultur in Deutschland einläuten. Gelingen soll das mit mehr Wagniskapital, mehr Steuergerechtigkeit und einem modernisierten Kartellrecht. Dabei versäumt die Koalition jedoch, al
Union und SPD wollen "das Betreiben krimineller Infrastrukturen" strafbar machen. Hinter der Formulierung könnte sich ein neuer Straftatbestand verbergen, der Betreiber ganz anderer Infrastrukturen in den Fokus bringt oder aber die Aufwärmung des umstrittenen Projektes des "digitalen Hausfriedensbru
Wenn ein wissenschaftlicher Artikel hundertfach zitiert wird, muss er gut sein. Im hier beschriebenen Fall aber ist er nicht gut - und auch nicht schlecht. Es gibt ihn einfach nicht. Ein Wissenschaftskrimi.
Wir werden überwacht, das ist klar. Aber: Was passiert eigentlich mit all den Informationen über uns, nachdem sie eingesammelt wurden?
Dass die Betreiber von TOR-Servern ab und zu mal Problem mit der Justiz bekommen, ist bekannt. Es kommt halt immer wieder vor, dass Nutzer den TOR-Service für kriminelle Aktivitäten missbrauchen. Der Anfangsverdacht richtet sich dann halt oft gegen denjenigen TOR-Aktivisten am Ende der „Zwiebelschicht“, dessen IP-Adresse ermittelt werden kann.
Spielfilme verweisen auf Technikreflexionen in der realen Welt und positionieren sich implizit dazu, indem Möglichkeiten, vor allem aber Gefahren und Grenzen der Künstlichen Intelligenz im Modus der Fiktion ausgelotet werden
Maschinen lernen dank Künstlicher Intelligenz sprechen, sehen und lesen. Sie werden bald alle Lebensbereiche grundlegend verändern. Was treibt diese Entwicklung, wie weit geht sie, und bleiben die smarten Maschinen beherrschbar?
I think you may find POSIX ACL (access control lists) to be helpful. They allow a finer-grained permission model compared to the user:group:other model. I have found them to be easier to keep straight in my head since I can be more explicit and can also set the "default" behavior for a branch of the file system.
For example, you can specify each user's permissions explicitly:
setfacl -Rm d:u:userA:rwX,u:userA:rwX /var/www
setfacl -Rm d:u:userB:rwX,u:userB:rwX /var/www
Or you can do it based on some shared group:
setfacl -Rm d:g:groupA:rwX,u:groupA:rwX /var/www
And perhaps you want to keep your Apache user as read-only
setfacl -Rm d:u:www-data:rX,u:www-data:rX /var/www
Man pages:
setfacl
getfacl
Tutorial