Monatlich Shaarli
June, 2019
Was haben die Grünen-Spitze und die Kanzlerin gemeinsam? Sie reden wenig Kokolores. Kein Wunder, dass sie so beliebt sind – und nicht nur sie.
Alles nur Panikmache, die Warnungen vor dem Klimawandel und seinen Folgen, reine Hysterie! Harald Martenstein jedenfalls hat keine Angst. Er hat sich, wie viele andere, im Kampf gegen die Grünen neu bewaffnet: mit einem AfD-Vergleich.
The forgotten history of how the auto industry won the right of way for cars.
Ralf Höcker hat sich einen Namen gemacht als Anwalt, der besonders aggressiv gegen Medien vorgeht. Neuerdings ist er Pressesprecher für die rechte CDU/CSU-Splittergruppe Werte-Union. Zu seinem Repertoire gehört auch der Versuch, Journalisten vorzuschreiben, was genau sie schreiben müssen - selbst wenn es dafür keine rechtliche Grundlage gibt.
„Deutschlands Ende oder Wende“ – BuzzFeed News hat dokumentiert, wie sich offenbar rechtsextreme Politiker, Neonazis, Kampfsportler und Sympathisanten verbotener Organisationen in Chatgruppen vernetzen.
Seit mehr als einem Jahr ist das Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) in Kraft. Doch viel gebracht scheint es nicht zu haben. Das Konzept von „Sperren statt Anzeigen“ ist zudem umstritten. Grund genug, sich nach Alternativen umzusehen, die tatsächlich etwas bringen. Für eine Folge meines Podcasts Denkangebot zum Thema “Hass und Gewalt im Netz” habe ich mit Susanne Tannert gesprochen. Sie ist Sprecherin der Initiative #Ichbinhier.
In einem Gastkommentar für die NZZ schreibt der Journalist Wolfgang Bok, "deutschen Mainstream-Medien" seien "grün". Doch eine Menge seiner Argumente seien falsch, sagt Arno Orzessek. Und fragt Bok deshalb in seiner Kolumne: Leiden Sie etwa an akuter Mainstream-Phobie?
Parteien wie CDU und SPD tun sich weiterhin schwer in sozialen Medien. Nur unter Einsatz von Werbegeldern können sie Reichweite auf Youtube bekommen, werden jedoch organisch auf Twitter und Facebook von AfD und PARTEI überflügelt. Untersucht wurde der Online-Wahlkampf der Parteien in einer Kurz-Stud
Folge 15: Gespräch mit Wilhelm Heitmeyer, Forschungsprofessor, Gründer und ehemaliger Direktor des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung der Universität Bielefeld.
Harte Kritik an den Behörden im Umgang mit Neonazis übt die Juristin Doris Liebscher. Im Verfassungsschutz versickere viel Geld – die Antifa sei oft besser informiert.
In fast allen bayerischen Großstädten wollen Verleihfirmen E-Scooter auf die Straße bringen. Die Konkurrenz ist groß - doch noch sind die Roller gar nicht zugelassen.
In Deutschland wird bisher spektakulär unterschätzt, wie sehr hochschnellende Hauspreise das Land spalten. Diesen Schluss legen neue Berechnungen nahe. Wie lange ist die Ungleichheit noch auszuhalten?
In "Die Farbe Rot", seiner beeindruckenden Rekonstruktion der Entwicklung des sozialistischen Denkens, beschreibt Gerd Koenen einige Vor-Zeichen, die in der Vergangenheit auf nahende Revol...
Die Cum-Ex-Lücke wurde eigentlich 2012 geschlossen. Doch die dubiosen Aktiendeals sollen fortgesetzt worden sein. Zwei jetzt angeklagte Händler haben diesen Verdacht erhärtet.
Gleichzeitig würden sie die Welt mit Energie versorgen.
Ende 2018 stellt ein 20-Jähriger Daten und Fotos Hunderter Politiker und Prominenter ins Netz. Nun stehen die Ermittlungen des BKA kurz vor dem Abschluss. Sie zeigen: Johannes S. war kein genialer Hacker, er hatte einfach viel Zeit und Geduld.
Für die Bewerbung als Kulturhauptstadt Europas 2025 geht die fränkische Stadt mit sich selbst ins Gericht - und mit dem Umgang mit der eigenen Geschichte.
Will nicht jeder einen ganz besonderen Urlaub? Ohne Aufwand und bitte schön Instagram-kompatibel? Zum Glück gibt's da jetzt was von Airbnb.
Manche wundern sich noch immer über die grüne Wende: Weg von der einstigen Friedensbewegung hin zu einer atlantischen NATO- Partei. Dafür steht der frühere Außenminister Joschka Fischer, aber auch Özdemir
Das Internet der Dinge darf nicht auf datengetriebenen Geschäftsmodellen beruhen wie das Internet, sagt ein Experte.
Wer eine Klarnamenpflicht im Internet einführen will, verschlechtert das Leben vieler Menschen. Wir zeigen anschaulich, warum das so ist.
Wie verhält es sich im Digitalen mit den gängigen Kapitalismuskriterien Kapital, Arbeit, Markt, Eigentum und Wachstum? Handelt es sich überhaupt noch um Kapitalismus? Und wenn nicht, um was handelt es sich dann?
Bauer Michel bricht auf seinem Hof zusammen; es wird Leukämie festgestellt. Sein alter Freund Guillaume, Parlamentsabgeordneter, wird durch den Vorfall stark motiviert: Endlich will er sich für einen Gesetzesentwurf gegen das Pestizid einsetzen, das Michel stets verwendete. - 2018 wurde Jean-Xavier de Lestrades Mini-Serie beim Fernsehfilm-Festival von La Rochelle prämiert.
Weil ich gerade über dieses schöne Projekt des Merkur gestolpert bin und dabei feststellte, dass auch mich das Rezo-Video immer noch nicht loslässt, wollte ich hier nur ein paar Gedanken dazu niederschreiben, die etwas zu lang für Twitter wären.
Lenin, Stalin, Kevin. Wir erkennen ein Muster; so lautete die wohl absurdeste der unzähligen Reaktionen auf das umstrittene Zeit-Interview des Juso-Vorsitzenden, in dem...
Der Journalist und Datenschützer Matthias Eberl hat 130 deutsche Nachrichtenseiten und Verlagsangebote analysiert. Sein Fazit: Facebook liest fast überall mit. Durch Tracking-Tools kann der Konzern in vielen Fällen erkennen, welche Artikel ein Facebook-Nutzer anklickt. Die Gesetze untersagen diese F
Die AfD hat eine Schuldige für den Tod von Walter Lübcke gefunden: Angela Merkel. Folgt man dieser Logik, ergeben sich noch ganz andere faszinierende Kausalketten.
One is America’s youngest-ever congresswoman, the other a Swedish schoolgirl. Two of the most powerful voices on the climate speak for the first time
You'll need the new Raspbian Buster for Raspberry Pi 4, and it is now the standard version of Raspbian for all earlier Raspberry Pi models too.
Ein Theaterstück habe die Verfolgung von Politikern verursacht, hieß es in Norwegen. Der Skandal war aber gefälscht. Zu Besuch bei Künstlern, die schockiert sind von ihrer Macht und Ohnmacht.
Niemand weiß, wie viele Minderjährige auf der Flucht sterben. Forscher haben jetzt erstmals Fälle gezählt. Sie warnen vor einer bislang verborgenen Tragödie.
Wer zu Neonazis recherchiert, riskiert sein Leben. Warum tut man sich das freiwillig an? Wir haben nachgefragt.
Ein Minister ruft die Bevölkerung zum Protestieren auf, um die Regierung, der er angehört, zum Handeln zu bewegen. Geht's noch? Ein Gastbeitrag.
Wie geht man gegen Hasskommentare vor? Wo gibt es Unterstützung? Wann hilft nur noch der Anwalt? Wir geben Tipps, wie man auf Angriffe im Netz richtig reagiert.
Der Publizist Wolfgang Bok wirft den deutschen Medien vor, die Grünen großgeschrieben zu haben und abweichende Meinungen zu unterdrücken. Um das zu belegen, hantiert er mit falschen Zitaten, irreführenden Zahlen und fehlenden Kontexten.
Die Künstlerin Dorothea Nold hat Bauschilder mit Fantasieprojekten in Berlin aufgehängt. Viele potenzielle Investoren interessierten sich dafür.
Was hat Höckes AfD mit der Hannibal-Affäre und dem Lübcke-Mord zu tun? Eine historische und aktuelle Spurensuche.
Während er auf der Straße Drogen verkauft, lernt der Polizeibeamte Officer Duke (Mark Burnham) den jungen aber etwas verstörten Technofan David Dolores Frank (Marilyn Manson) kennen. Da Duke sich selber für einen großen Musiker hält, verschleppt er den jungen Mann kurzerhand zu sich nach Hause, um ihm "echte Musik" näher zu bringen ...
In Indien starben vier Journalisten innerhalb von vier Jahren. Alle schrieben sie über dasselbe Thema.
Warum sehen Hunderttausende so gern zu, wenn es einer älteren Frau blümerant wird? Über den Nachrichtenwert von Unpässlichkeiten.
Der britische Publizist und linke Theoretiker Paul Mason beschreibt in seinem neuen Buch eine bedrohliche Welt von morgen. Wie stellt er sich eine bessere vor?
Margrethe Vestager ist eine der einflussreichsten Digitalpolitikerinnen Europas. Als oberste Wettbewerbshüterin der EU verteilte sie Milliardenstrafen an Google und Apple. Als Ministerin in Dänemark brachte sie Datenschützer auf die Palme. Nun könnte Vestager EU-Kommissionschefin werden. Die Kandida
Obwohl wir Hühner kaum je zu Gesicht bekommen, interessieren uns die Produktionsbedingungen unseres Frühstückseis sehr. Die Landwirtschaft ist immer mehr zu einer moralischen Frage geworden. Und je mehr Wohlstand und Intensivwirtschaft zunehmen, desto moralischer werden wir.
Der Kampf der Jugend gegen den Klimawandel zeigt: Die Demokratie braucht die moralische Auflehnung der Zivilgesellschaft, um zu überleben.
Viele reden von Klima- und Umweltschutz - doch die meisten heimischen Gärten wie öffentlichen Parks zeigen, wie sehr sich die Menschen von der Natur entfremdet haben
When adults wouldn't listen, Greta Thunberg started to strike. Now millions of school children around the world follow her. Thunberg's generation is our best chance of saving the world
In Mozarts 1782 uraufgeführtem Singspiel treffen verschiedene Kulturen aufeinander und damit auch die Vorurteile, die eine Kultur gegenüber der jeweils anderen hat. Mit einer für seine Zeit ungewöhnlichen Sensibilität für kulturspezifische Perspektiven thematisiert der Text die Begegnung mit und Angst vor dem Fremden. In einer Zeit, in der Fremdenhass und Islamfeindlichkeit in Europa immer mehr zunehmen, ist er heute nach wie vor aktuell.
Roman Hovenbitzer wurde 1972 in Düsseldorf geboren. Nach dem Studium der Musiktheaterregie bei Götz Friedrich in Hamburg war er von 1996 bis 1999 als Regieassistent und Regisseur am Staatstheater Kassel engagiert. Seit 1999 arbeitet Roman Hovenbitzer als freischaffender Regisseur mit inzwischen über 70 Inszenierungen in allen Genres des musikalischen Theaters.
Vorsilben sagen manchmal mehr als ganze Worte. Zumindest wenn es um den ‚Führer‘ und den ‚Anführer‘ geht. Über die Schwierigkeiten der deutschsprachigen Presse, den ‚leader‘ ins Deutsche zu übersetzen.
Als die "Zeit" die Vorwürfe gegen Dieter Wedel öffentlich machte, übersah sie, dass ein Fall noch nicht verjährt war. Das hatte erhebliche Konsequenzen - auch für die betroffene Frau. Sie wirft der "Zeit" vor, sie falsch beraten zu haben und sich nicht an eine Zusage zu halten, für ihre Rechtskosten aufzukommen. Die "Zeit" widerspricht.
Die kopflose Empörung der CDU über das YouTube-Video von Rezo, das insbesondere ihre Klimapolitik scharf kritisiert, steht in einer langen Tradition des Entsetzens kulturell hegemonialer und politisch herrschender Gruppen, wenn sie ihre Deutungsmacht durch neue Medien bedroht sehen.
Vor elf Jahren erging das Karlsruher Urteil, das ein IT-Grundrecht zum Schutz der digitalen Privatsphäre ins Leben rief. Darin angesprochene Bedrohungen sind heute Realität, wie die Innenministerkonferenz mit dem Vorschlag zum Belauschen über Alexa und Siri eindrücklich machte. Dass das neue Grundre
In der nunmehr 40jährigen Geschichte der Europa-Wahlen gab es noch nie einen Urnengang mit derart massiven Auswirkungen auf internationaler wie auf nationaler Ebene. Zum ersten Mal bringen Christ...
Stop obsessing over your environmental “sins.” Fight the oil and gas industry instead.
Für viele Menschen hat ihre Facebook-Timeline immer weniger Spannendes zu bieten. Das ist kein Wunder: Der Konzern hat einmal zu oft an seinem Newsfeed herumgedoktert. Es ist Zeit, dass wir über Alternativen nachdenken. Ein Kommentar.
Der deutsche Inlandsgeheimdienst beschäftigt sich intensiv mit sozialen Medien, das merkt man auch am aktuellen Verfassungsschutzbericht. Er beobachtet seine Ziele schon jetzt im Internet, doch das reicht dem Geheimdienst und Innenminister Horst Seehofer noch nicht.
Das kanadische Citizen Lab hat viele Fälle aufgedeckt, in denen Aktivisten und Dissidentinnen mit Malware infiziert wurden. Nun schaute sich das Forschungsinstitut andere Spähsoftware an und fand heraus: Hersteller von Stalkerware vermarkten ihre Software gezielt für die illegale Überwachung von Bez
Die Online-Enzyklopädie bündelt das Wissen der Welt. Doch professionell organisierte Schleichwerbung und PR-Schummeleien gefährden ihre Glaubwürdigkeit.
Ein Bericht von CNBC wirft einen gründlichen Blick auf den App-Review-Prozess bei Apple.
Der Christchurch-Anschlag hat die Diskussionen zur verpflichtenden Entfernung terroristischer Internetinhalte befördert. Die Bundesregierung beteiligt sich hierzu an mehreren weltweiten Initiativen. Übertriebene Auforderungen des BKA finden aber wenig Verständnis.
Viele Gemeinden würden gerne mehr und teils auch selber bauen - doch das ist kompliziert. Dabei ist zumindest genug Geld da.
Sie leben am Rande der Gesellschaft, an der Grenze von Illegalität und Anarchie. Der italienische Dokumentarfilmer Roberto Minervinis zeichnet ein intimes Porträt weißer Amerikaner, die den sozialen Abstieg fürchten oder schon ganz unten angekommen sind und eröffnet einen Blick auf die Abgründe der USA von heute.
Manfred Weber ist, wenn man so will, das freundliche Gesicht der CSU. Der Niederbayer brachte es mit vergleichsweise liberalen, europafreundlichen Äußerungen zum Spitzenkandidaten von Europas Konservativen für das Amt des EU-Kommissionspräsidenten. Doch ist Weber ein glaubwürdiger Verfechter der Net
Auf der Berliner Großkundgebung "für Menschlichkeit und Toleranz" und gegen Rechtsextremismus am 9. November 2000, an der sich alle im Bundestag vertretenen Parteien beteiligten...
Geht es um nachhaltige Ressourcenverwaltung, wird gerne die "Tragik der Allmende" ins Feld geführt: Eigennutz führe zur Übernutzung von Gemeingütern. Ostrom hat gezeigt, dass es auch anders geht.
Er mischt vermutete Vorurteile der Leser mit pittoresken Alltags-Beschreibungen und fügt ihnen ein paar Tupfer gefühliger Interpretationen hinzu. Eine überfällige Personenbeschreibung aus aktuellen Anlässen.
Anstatt des Handels mit wirkungsarmen CO2-Ausgleichszertifikaten muss eine harte CO2-Steuer her. Deren Einnahmen sollten konsequent in technische Innovationen zur Energieversorgung gesteckt werden. Ideen dafür gibt es genug.
Das behauptet der Nürnberger Airport-Chef. Die Grünen rechnen nach - und nennen die These "Blödsinn".
Manchmal kann man den Eindruck haben, dass Jens Spahn, wenn er morgens ins Büro geht, einfach die Tür verwechselt. Denn gleich neben dem Bundesgesundheitsministerium steht der Berliner...
Nach achteinhalb Jahren, 438 Kolumnen und unzähligen Aufforderungen an die Chefredaktion, dem Autor zu kündigen, endet heute "Der schwarze Kanal" auf SPIEGEL ONLINE.
Zuverlässig wird in den Medien jedes Jahr über den Mauerfall berichtet, der im November seinen 30. Jahrestag hat. Viele Redaktionen kramen dafür allerdings leider die immer gleichen, altbackenen Bilder und Ideen heraus, findet Kolumnist Matthias Dell. Dabei müsste es so nicht sein.
Überwachungskapitalisten wissen alles über uns. Es genügt ihnen jedoch nicht länger, den Informationsfluss über uns zu automatisieren, das Ziel besteht nun darin, uns zu automatisieren. Doch diese Entwicklung ist nicht unvermeidbar.
An der Küste von Almeria, in Spanien, wächst Obst und Gemüse in kilometerlangen Gewächshäusern ohne natürliche Beleuchtung. Egal zu welcher Jahreszeit wird hier pausenlos produziert, um die ununterbrochene Nachfrage des europäischen Kontinents zu bedienen.
Geheimdienste und Polizei wollen verschlüsselte Kommunikation mitlesen, indem sie unbemerkt Kommunikationsteilnehmer werden. Eine Koalition aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und IT-Sicherheit lehnt das ab. Der Vorschlag ist ernsthafte Bedrohung für IT-Sicherheit und grundlegende Menschenrechte.
Lügen, Sex und YouTube – | G! gutjahrs blogWas für Politiker einst Bild, Bams und Glotze waren, ist heute das Smartphone. Wer auf diesem Schlachtfeld bestehen möchte, muss in Zukunft vor allem eine Sprache beherrschen: Video.
Der Rücktritt von Andrea Nahles als Partei- und Fraktionsvorsitzende ist so unfair wie notwendig, aber er kommt zu früh. Die SPD benötigt einen Neubeginn, der mit dem Austausch einer einzigen Person nicht zu bewältigen ist. Ich appelliere an die Vorstände von Fraktion und Partei, Verantwortung zu übernehmen, bis zum Herbst einen solchen Neubeginn zu organisieren und dann aber auch Platz dafür zu machen.