Skip to main content

Gestern Nachholtermin für einen verregneten letzten Sonntag, daher #Vatertag nicht mit den Kindern verbracht, sondern auf dem #Fahrrad

Ab Rothenburg an der #Tauber entlang, bei Bad Mergentheim rüber zur #Jagst und nach Crailsheim "zurück". Ging dann doch ganz schön rauf und runter, z.B. zur Ruine Leofels.

Naturgemäß nicht der einzige gewesen.

#Radtour #radfahren
@mastobikes_de group


SOMMERBOLLE von Godt Brød


Wir hatten diese Teile vor neun Jahren in Oslo entdeckt und sind hin und weg gewesen und hatten tatsächlich irgendwann auf der Website der Bäckerei auch das Rezept gefunden und übersetzt und noch etwas herumprobiert und da jetzt ja auch der Sommer angefangen hat, haben wir ihn heute mal mit den Sommerbollen begrüßt.



TEIG für ca. 10 Bälle
· 10 g Haferflocken
· 50ml Wasser

· 100g Zucker
· 50ml Rapsöl
· 225ml Wasser
· 25g frische Hefe
· 3g Salz
· 5g Kardamom
· 500g Weizenmehl

Zimt-Zucker-Mischung
· 25g Zucker
· 3g Zimt

1. 50ml kochendes Wasser über die Haferflocken gießen und abkühlen lassen.

2. Hefe und den Rest der Zutaten mischen, in der Maschine ca. 15 Minuten oder 20-25 Minuten (sic!) von Hand kneten, zudecken und den Teig in der Schüssel unter'm feuchten Küchentuch eine Stunde ruhen lassen.

3. Teig ausrollen, so ungefähr 35 x 40 cm, etwa 1-1,5 cm dick. Mit Rapsöl bestreichen, Zimt und Zucker drüberstreuen. Von der langen Seite aufrollen und in 2,5 cm dicke Schnecken schneiden. Mit der Schnittfläche nach oben auf ein Backblech mit Backpapier und 1 Stunde unter'm Küchentuch gehen lassen. (Protipp: Gitterrost zwischen Teig und Küchentuch, dann pappt auch nix an.)


In der Zwischenzeit den Pudding kochen:

Teil 1
· 400ml Milch
· 40g Butter
· 100g Zucker
· 1 Vanilleschote, ggfs. geriebene Vanille

Teil 2
· 100ml Milch
· 1 Ei
· 35 g Maisstärke

a. Zutaten zu Teil 1 in einen Topf geben. Vanilleschote teilen, auskratzen und Zutaten zu Teil 2 in einer separaten Schüssel verrühren.

b. Teil 1 bei mittlerer Hitze aufkochen, Achtung, kocht schnell über! Schoten rausnehmen, frisch gerührten Teil 2 hinzufügen und unter ständigem Rühren aufkochen. Achtung, sollte nicht zu klumpig werden.

c. Nach dem Kochen in eine Schüssel und abkühlen lassen.


4. Grube in die Mitte der Schnecken drücken und jeweils einen Esslöffel Vanillecreme hineingeben. Ggfs. mit etwas Zucker bestreuen (wenn man's unbedingt braucht) und auf mittlerer Schiene bei ca. 250 Grad 8 Minuten backen.


!Kochen bzw. Backen.


Heute dann weiter auf meiner #Radtour auf dem Radweg Deutsche Einheit von Wittenberg über Potsdam bis nach Berlin gefahren.

Wie Wespen schwirren die Rennradler im Grunewald heran und schnupfen mich mit links: eine, und noch einer, und noch einer, und noch eine, und....

@mastobikes_de group


Heute mit dem #Fahrrad von Halle an der Saale entlang über Könnern, Köthen und Dessau an die Elbe und weiter bis Wittenberg gefahren.

Überraschung: Sachsen-Anhalt insgesamt eher flach.

@mastobikes_de group
#Radtour


Heute vor 81 Jahren ermordet: Karl Freudenberger und Familie
#keinVergessen #Stolpersteine #Bamberg


Heute mit den #Fahrrad von Bayrischzell über Schliersee und Tegernsee hinauf zum Achenpass und weiter am Sylvensteinspeicher entlang nach Lenggries.

Konnte ja keiner ahnen, das da oben noch Schnee liegt.

#Radtour
@mastobikes_de group


Das gibt's erst seit ein paar Tagen; auch alte Folgen sollen noch hochgeladen werden: allerdings nur für die Länder, in denen es keine offizielle HBO-Lizenzierung gibt.

In D hat die Lizenz wowtv (vormals Sky). Die bieten LWT halt bloß nicht an.
Trotzdem kein YT.


HLI: Die neuen Folgen von Last Week Tonight

...sind in Deutschland auf YouTube nicht mehr verfügbar. Schnüff.

Edit: Geduld ist nicht meine Stärke.

!DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz


Heute mit dem #Fahrrad von Kronach am Eisernen-Vorhang-Radweg entlang weiter zur Talsperre Leibis-Lichte und über den Schwarza-Radweg bis nach Saalfeld.

So schön die #Radtour gewesen ist, so schlimm hat der Wald an vielen Stellen ausgesehen: kaputt und ausgedünnt oder gleich ganz kahl geschlagen. Schnüff.

@mastobikes_de group


Kapitalismus

Heute nach Tickets für das Harry-Potter-Musical als Geburtstagsgeschenk für meine Tochter gesucht.

Ich liebe meine Tocher aber: nö.

(Der König der Löwen ist sogar noch teurer.)

!Väter


...in der Altstadt von #Schleswig

Heute im Vorbeigehen gesehen, der Anlass leider nicht so schön: es verdeckt das Schaufenster eines leerstehenden Ladens.

Künstler: Jonas Fischer

!Wimmelbilder


Rund zweihundert zum Fünfjährigen von #FridaysForFuture #Bamberg zusammen mit den #OmasGegenRechts !

#Klimagerechtigkeit #WirFahrenZusammen #Klimastreik

(Heute abend noch Geburtstagsfeier in den Haassälen, aber dazu bin ich zu #alt.)


Mit Regenschirmen gegen den Faschismus: keine AfD beim Bündnis für #Toleranz in #Bamberg!
#OmasGegenRechts #noAfD


Leider gibt es einige #Stolpersteine im #Sand in #Bamberg:
Maria Brandis, deportiert nach und ermordet in Theresienstadt
Familie Berthold, Ernst Julius und Ida Katz deportiert nach und ermordet in Auschwitz
Bernard Delachaux, Kriegsgefangener, auf offener Straße erschossen




und viele andere...
#keinVergessen #weremember


Schön, so viele (wieder) gesehen zu haben!

Aber ich befürchte, wir werden noch oft und viel auf die Straßen gehen müssen...

#AfDVerbotJetzt #Bamberg #BA2001 #WirSindDieBrandmauer


Meine siebenjährige Tochter ist heute mit Halsschmerzen zuhause und macht eine #Wandzeitung über die #Klimakrise. Ich fühle mich so schuldig und könnte heulen.
#papasein


Gestern nochmal kurz an der #Isar geradelt. ❤️❤️❤️

Sind neun Stunden Zugfahrt für fünf Stunden Radfahren noch verhältnismäßig oder schon Eskapismus?

#Radfahren #Radtour

@mastobikes_de group
!Radverkehr


Heute vor 81 Jahren im KZ #Theresienstadt gestorben:
Fanny Grollmann und Johanna
#Stolpersteine #Bamberg #keinVergessen


Für euch probiert: Schokolade-Maroni-Kuchen

...aus'm aktuellen Falter (€).
Als ich meine Familie gefragt habe, ob vielleicht mal, hieß es bloß: wann?
Wird jetzt vermutlich unser Weihnachtsnachtisch.

--

200 g gekochte Maroni
100 ml Milch
150 g Kristallzucker (braun)
Mark aus 1 Vanilleschote
150 g dunkle Kuvertüre (70 % Kakao)
100 g Butter
3 Eier
Kakao zum Bestreuen

--

Ofen auf 180 °C vorheizen.

Vorgekochte Maroni mit Milch, der Vanille und der Hälfte des Zuckers 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln. Mit Stabmixer pürieren, zum Auskühlen beiseite stellen.

Grob gehackte Kuvertüre und Butter schmelzen, parallel die Eier mit dem restlichen Zucker in einer Rührschüssel sehr schaumig schlagen.

Wenn der Zucker aufgelöst ist und die Masse gehörig an Volumen zugelegt hat, kommt unter ständigem Rühren die warme Schoko-Butter-Mischung dazu, danach die pürierten Maroni unterrühren.

Boden der Tortenform mit Backpapier einschlagen, die Form schließen und mit der Schoko-Maroni-Masse füllen. 20 Minuten auf mittlerer Schiene in den Ofen.

Der Kuchen soll noch cremige Konsistenz haben. Abkühlen lassen, mit Kakaopulver bestreuen (für meinen Geschmack nicht zu dick).

Nach Gusto Schlagsahne oder Rote Grütze dazu.

!Kochen bzw. Backen.


Rosa Koburger
#keinVergessen #Stolpersteine #Bamberg
(Gestern von der Schulklasse meiner Tochter gesäubert und geschmückt.)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Benutzung der Webseite stimmst du dieser Verwendung zu.