Skip to main content


Wimmelbilder reshared this.


...in der Altstadt von #Schleswig

Heute im Vorbeigehen gesehen, der Anlass leider nicht so schön: es verdeckt das Schaufenster eines leerstehenden Ladens.

Künstler: Jonas Fischer

!Wimmelbilder


in reply to Arappathor

Zahlen von heute:

"Durch #Flensburg zogen am Sonntag nach Polizeischätzungen etwa 2500 Menschen und in #Plön sowie #Gettorf kamen nach vorläufigen Angaben etwa 1500 Menschen zusammen. In Bad #Bramstedt zählte die Polizei am Sonntag in der Spitze etwa 600 Demonstrierende."

#Demo #Demokratie #DemoGegenRechts #AfD #afd_verbot #Faschismus #AlleZusammenGegenDenFaschismus

https://www.shz.de/deutschland-welt/schleswig-holstein/artikel/von-sylt-bis-gettorf-tausende-demonstrieren-gegen-rechts-in-sh-46443703

This entry was edited (1 week ago)


Rund zweihundert zum Fünfjährigen von #FridaysForFuture #Bamberg zusammen mit den #OmasGegenRechts !

#Klimagerechtigkeit #WirFahrenZusammen #Klimastreik

(Heute abend noch Geburtstagsfeier in den Haassälen, aber dazu bin ich zu #alt.)


Was gucke ich heute in der Mediathek? reshared this.


Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten

Das größte Abenteuer seines Lebens beginnt für Checker Tobi auf einem Piratenschiff mitten im Meer. Dort entdeckt er eine Flaschenpost, in der ein Rätsel steckt: Wenn er es löst, wird er das Geheimnis unseres Planeten lüften. Eine aufregende Schnitzeljagd um die Erde beginnt!

Tobi klettert auf den Krater eines feuerspeienden Vulkans, taucht mit Seedrachen im Pazifik, erkundet mit Klimaforschern die einsamsten Gegenden der Arktis und landet in der trockensten Zeit des Jahres in Indien. In Mumbai wird er zum Bollywood-Star, ehe der Monsun die Megametropole verwandelt. Schließlich checkt Tobi, dass er des Rätsels Lösung während seiner ganzen Reise vor Augen hatte.

--

Filmfriend der örtlichen Stadtbibliotheken kennen vielleicht einige. Ich finde die Suche dort zwar immer ein wenig unübersichtlich, aber naja. Da gibt's jedenfalls auch Streamware und wir haben uns sehr gefreut dort den derzeitigen Lieblingsstar meiner Kinder zu entdecken: Checker Tobi, Teil1.

In diesem Sinne Popcorn, Couch, Film ab!

!Was gucke ich heute in der Mediathek?

in reply to Hephoh2 Was gucke ich heute in der Mediathek? reshared this.

Stimmt, man braucht einen Bibliotheksausweis einer örtlichen Stadtbibliothek. Ich dachte, da wäre die Hemmschwelle niedriger (v.a. wenn man Kinder hat) als Netflix, Disney+ und so weiter. Haben wir alles nicht, daher kannte ich !streamingtipps@feddit.de gar nicht. Danke für den Hinweis; ich gelobe Besserung.
in reply to Arappathor Was gucke ich heute in der Mediathek? reshared this.

Ich habe rechts in der Sidebar einen Hinweis auf Filmfriend eingebaut. Die Bibliotheken sind ja auch öffentliche Infrastruktur und kostenlos zu nutzen. Vielleicht sollte man bei Content, für den eine Anmeldung erforderlich ist, einen Tag ins subject mit aufnehmen.


Feb 9
Fünf Jahre Fridays for future Bamberg
Fri 1:00 PM Bamberg, Bahnhof
Arappathor
🙌🏼 Nächste Woche ist es soweit: Fridays For Future Bamberg wird 5 Jahre alt. 🎉 👉🏻 Das nehmen wir zum Anlass für eine große Demo vom Bahnhof in die Innenstadt. Kommt mit uns auf die Straße und positioniert euch für eine gerechte Klimapolitik und funktionierenden Umweltschutz!

Arappathor attends.


in reply to Arappathor

Danke Omas! Und auch hier meinen Dank an die Berliner Omas mit Mahnwache vor der Synagoge. Das ist Pflicht, wenn die Worte unseres Neuen Testamentes ernstgenommen werden.

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz reshared this.


Öffnen Sie den Brief erst, wenn's passiert ist.

Timur Vermes hat schon vor Jahren mit seiner Satire "Er ist wieder da" die Anfälligkeit der deutschen Gesellschaft für den Faschismus angeprangert. Jetzt verfasste er einem literarischen Brief, der eine tief düstere Zukunft zeichnet. Er appelliert darin an Friedrich Merz.

Lesenswert. Auch wenn man schon ahnt, was drinsteht im Brief.

Wie der Schriftsteller Timur Vermes um die Demokratie kämpft.

(Falls die Paywall zuschlägt.)

!DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

in reply to Arappathor DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz reshared this.

Sollte ich bis dahin überleben - was ich bezweifle - und die Adresse von Herrn Merz herausfinde, gebe ich ihm den Brief


Leider gibt es einige #Stolpersteine im #Sand in #Bamberg:
Maria Brandis, deportiert nach und ermordet in Theresienstadt
Familie Berthold, Ernst Julius und Ida Katz deportiert nach und ermordet in Auschwitz
Bernard Delachaux, Kriegsgefangener, auf offener Straße erschossen




und viele andere...
#keinVergessen #weremember



derduebel reshared this.


Schön, so viele (wieder) gesehen zu haben!

Aber ich befürchte, wir werden noch oft und viel auf die Straßen gehen müssen...

#AfDVerbotJetzt #Bamberg #BA2001 #WirSindDieBrandmauer


Was gucke ich heute in der Mediathek? reshared this.


The Bletchley Circle

Der Landsitz Bletchley Park war im Zweiten Weltkrieg die Entschlüsselungs-Zentrale des britischen Militärs. Vier Frauen, die dort als Analytikerinnen gearbeitet haben, ermitteln in den 1950er Jahren in einer Mordserie.

Aber Achtung: läuft teils nur noch vier Tage.

https://www.ardmediathek.de/serie/the-bletchley-circle/staffel-1/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kZXJlaWhlbi9zdGFmZmVsc2VyaWUtdGhlLWJsZXRjaGxleS1jaXJjbGU/1

!Was gucke ich heute in der Mediathek?




Jan 20
Demokratie verteidigen
Sat 2:30 PM Bahnhofsvorplatz bis zum Maxplatz
Arappathor
#AfDVerbotJetzt
Bamberg ist bunt.

Arappathor attends.



Mar 1
Bundesweiter Klimastreik
Fri 12:00 PM Bamberg, Bahnhof?
Arappathor
#FridaysForFuture #WirFahrenZusammen

attend


Was gucke ich heute in der Mediathek? reshared this.


Von Occupied gibt's eine dritte Staffel!

Ich weiß gar nicht, ob ich jetzt und hier und heute so eine Dystopie brauche, aber die Staffeln 1 und 2 waren schon sehr sehenswert und schon damals erschreckend realitätsnah.

Aber OmU.

Der norwegische Ministerpräsident Jesper Berg will eine umweltfreundliche Energie-Wende einläuten. Die EU als bislang größter Abnehmer norwegischer Gas- und Ölvorkommen verbündet sich allerdings mit Russland, um die Regierung in Oslo unter Druck zu setzen: Sollte Norwegen nicht weiterhin den Gas- und Öllieferungen nachkommen, droht eine russische Invasion. Eine Politthriller-Serie über knallharte Machtspiele um Energieressourcen.

https://www.arte.tv/de/videos/RC-021466/occupied-die-besatzung/

!Was gucke ich heute in der Mediathek?



Meine siebenjährige Tochter ist heute mit Halsschmerzen zuhause und macht eine #Wandzeitung über die #Klimakrise. Ich fühle mich so schuldig und könnte heulen.
#papasein


in reply to Arappathor mastobikes_de group reshared this.

Den Fotos nach zu urteilen absolut verhältnismäßig!

@mastobikes_de @fedibikes

reshared this

in reply to DH Radverkehr reshared this.

Danke. Ja, war sehr super gestern!


Wer zum Jahresende noch ein paar Euro übrig hat:
Netzpolitik.org
Ärzte ohne Grenzen
Seenotretter
Das kommt sicher den Richtigen zugute.
#Spenden #msf #netzpolitik #dgzrs



Heute vor 81 Jahren im KZ #Theresienstadt gestorben:
Fanny Grollmann und Johanna
#Stolpersteine #Bamberg #keinVergessen

Kochen reshared this.


Für euch probiert: Schokolade-Maroni-Kuchen

...aus'm aktuellen Falter (€).
Als ich meine Familie gefragt habe, ob vielleicht mal, hieß es bloß: wann?
Wird jetzt vermutlich unser Weihnachtsnachtisch.

--

200 g gekochte Maroni
100 ml Milch
150 g Kristallzucker (braun)
Mark aus 1 Vanilleschote
150 g dunkle Kuvertüre (70 % Kakao)
100 g Butter
3 Eier
Kakao zum Bestreuen

--

Ofen auf 180 °C vorheizen.

Vorgekochte Maroni mit Milch, der Vanille und der Hälfte des Zuckers 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln. Mit Stabmixer pürieren, zum Auskühlen beiseite stellen.

Grob gehackte Kuvertüre und Butter schmelzen, parallel die Eier mit dem restlichen Zucker in einer Rührschüssel sehr schaumig schlagen.

Wenn der Zucker aufgelöst ist und die Masse gehörig an Volumen zugelegt hat, kommt unter ständigem Rühren die warme Schoko-Butter-Mischung dazu, danach die pürierten Maroni unterrühren.

Boden der Tortenform mit Backpapier einschlagen, die Form schließen und mit der Schoko-Maroni-Masse füllen. 20 Minuten auf mittlerer Schiene in den Ofen.

Der Kuchen soll noch cremige Konsistenz haben. Abkühlen lassen, mit Kakaopulver bestreuen (für meinen Geschmack nicht zu dick).

Nach Gusto Schlagsahne oder Rote Grütze dazu.

!Kochen bzw. Backen.

in reply to Arappathor

Dann sind die Maroni (ich dachte es heißt Maronen?) also der Mehlersatz? Kauft ihr die in Plastik oder lieber frisch und selbst gekocht/gebacken?

Klingt sehr lecker.

in reply to Xakuterie

Maroni = Östereich (Der Falter ist aus Wien.)

Frisch oder gekauft?
Geht beides, wir hatten Vorgekochte in Plastik,
Ansonsten Maroni mit einem scharfen Messer vorsichtig einschneiden, etwa 15 Minuten in reichlich Wasser kochen. Abseihen, auskühlen lassen und schälen.


Podcasts reshared this.


SchwarzRotGold: Mesut Özil zu Gast bei Freunden

Ein genialer Fußballer sammelt internationale Erfolge und wird in Deutschland als Vorbild für gelungene Integration gefeiert. Doch dann findet die Hurra-Erzählung ihr jähes Ende. Es geht um Aufstieg und Abschied, aber auch um ein Land, das sich nicht sicher ist, ob Menschen wie Mesut Özil dazugehören – oder nicht.

--
Wie eigentlich alle undone.work-Podcasts bisher sehr zu empfehlen.
--

http://schwarzrotgold.podigee.io/

!Podcasts

don't like this


in reply to Arappathor

https://www.openstreetmap.org/#map=11/46.6698/7.8666

in reply to Arappathor

die Stolpersteine sind mMn eine der besten Installationen um die Allgegenwärtigkeit der Verbrechen zu zeigen.



Rosa Koburger
#keinVergessen #Stolpersteine #Bamberg
(Gestern von der Schulklasse meiner Tochter gesäubert und geschmückt.)

reshared this







Nach sechs Jahren treuer Dienste, dank #LineageOS, die letzten paar Jahre zugegeben als Musik- & Hörspielgerät der Kinder, hat uns nun mein #MotoG2014 endgültig verlassen.

Schnüff. Du wirst uns fehlen.


Bayern reshared this.


Symbolbild FDP

Nach der Wahl in Bayern hat die FDP ihre Wahlplakate bislang einfach hängen lassen.
Bei mir kommt das so an: wir haben verloren, uns ist jetzt alles wurscht, nach uns die Sintflut. Wie ihre Politik.

!Bayern

Zugegeben: von der SPD habe ich auch zwei Plakatwände gesehen; aber die sind so groß, die müssen wohl mit'm Laster geholt werden.

in reply to Arappathor

Also aus meiner Erfahrung ist das woanders auch so, dass Wahlplakate danach noch Ewigkeiten hängenbleiben, auch von anderen Parteien. Finde ich auch unmöglich und einfach nur peinlich, dass man seinen Müll nicht wieder wegräumen kann
in reply to Arappathor

Wird das nicht ab einem gewissen Zeitraum sogar vom Ordnungsamt geahndet? Ich meine mal sowas gelesen zu haben




Oct 6
Bamberg gemeinsam
Fri 1:00 PM
Arappathor
FfF #Bamberg und andere:
Kurz vor den bayerischen Landtagswahlen #LWBy setzen wir, ein breites Bündnis aus Bamberger Organisationen und Vereinen ein Zeichen gegen Rechts und für die Demokratie. Am 06.10. demonstrieren wir für Vielfalt, nachhaltige Klimapolitik, eine menschenwürdige Asylpolitik und eine Brandmauer gegen Rechts.
Denn wir tolerieren nicht, dass menschenverachtende, undemokratische Aussagen auf einmal salonfähig werden, dass Landtagskandidaten offen darüber sprechen „Deutschland ausmisten“ zu wollen und dass rechte Parteien gezielt die Bevölkerung gegeneinander aufwiegeln.

Arappathor attends.


in reply to jakob 🇦🇹 ✅ Radverkehr reshared this.

Jo, hier wird's auch nochmal ähnlich warm.
Aber früh um sechs ist halt schon recht frisch und ich hab' kein Bock auf Zwiebelprinzip. 🙂

reshared this

in reply to Arappathor Radverkehr reshared this.

@jakob Deshalb fahr ich um 6 Uhr in die Arbeit und erst wieder am Abend nach Hause wenn es wieder kühler ist 😆

Was gucke ich heute in der Mediathek? reshared this.


Better call Saul - ZDFmediathek


!Was gucke ich heute in der Mediathek?

https://www.zdf.de/serien/better-call-saul

Mangels Netflix kenne ich es ja bloß von Übermedien, bin aber jetzt schon mal gespannt...

in reply to Arappathor

Sind leider bloß vier Folgen der 2. Staffel. Da muss man immer tropfchenweise schauen.

Komisch auch, dass die englische Version nicht online zu sein scheint. :/ Im Fernsehen wird die Serie mit zweitem Tonkanal ausgestrahlt.

in reply to föderal umdrehen

Ja krass, hab' ich gar nicht gepeilt: so ein Quatsch vom ZDF, so ist das ja quasi nicht zu gebrauchen. 🤦‍♂️
This entry was edited (4 months ago)

Bahn: Fahrgäste, Eisenbahner und Bahn-Interessierte reshared this.


Zeitreisen mit der Bahn.


Meinem Fahrgastrechteantrag wegen Nichtantritt der Reise aufgrund fehlendem ICE-Fahrradabteil wurde nicht entsprochen, weil eine elektronische Ticketkontrolle bereits vier Tage vor der Reise auf meinem Weg zur Arbeit stattgefunden hätte und der ursprüngliche ICE ja nur 7 Minuten verspätet war.

!Bahn: Fahrgäste, Eisenbahner und Bahn-Interessierte

in reply to Arappathor

Nö: auf dem Arbeitsweg war mein Deutschlandticket kontrolliert worden.
Beim Fahrgastrechtecenter fanden die das dann auch seltsam - nachdem sie verstanden hatten, dass da irgendwas bei ihnen nicht stimmen kann. Ich krieg wieder 'n Bescheid; mal sehen was sie da sagen.
N.B. Die e-Ticket-Kontrollen der Reisenenden werden gespeichert und beim jeweiligen Kunden "irgendwie" zusammengeführt. (Was natürlich nicht sehr überaschend ist, aber so richtig notwendig ist das ja auch nicht?)
in reply to Arappathor

Ähm... finde ich auch aus anderen Aspekten fragwürdig (bin aber kein Anwalt)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Benutzung der Webseite stimmst du dieser Verwendung zu.